Im Fuhrpark eines Weltmarktführers: Neuer Südwestfalen-Lkw aus Soest
Die Flotte der Südwestfalen-Lkw wächst weiter. Der neueste Zuwachs kommt aus Soest und fährt fortan als „rollender Botschafter“ des Fuhrparks der Firma KuchenMeister über Deutschlands Straßen. Die Wirtschaft & Marketing Soest GmbH, die Südwestfalen Agentur GmbH und die KuchenMeister GmbH haben den bildstarken Auflieger gemeinsam gestaltet, geplant und umgesetzt. Acht großflächige Motive machen gleichermaßen Lust auf Jobs und Produkte des Unternehmens, auf die verschiedenen Facetten der Stadt Soest und die Region Südwestfalen.
In der Reihe der nunmehr 56 Südwestfalen-Lkw sticht der neue Auflieger aus Soest heraus. Es ist der erste Kühltransporter in der Flotte und der erste, der mit einem der über 150 Weltmarktführer aus Südwestfalen umgesetzt wurde. Die Firma KuchenMeister, 1884 als kleine Handwerksbäckerei gegründet, vertreibt ihre Produkte in rund 80 Länder weltweit und ist im Segment der Stollen und Baumkuchen sogar marktführend. KuchenMeister engagiert sich schon seit vielen Jahren im Regionalmarketing Südwestfalen der Südwestfalen Agentur, das sich die Lkw-Aktion 2015 ausgedacht hat, und ist nun mit dem Lkw im wahrsten Sinne des Wortes auch als aktiver Markenbotschafter unterwegs. „Wir fühlen uns mit dem Standort eng verbunden, weil hier in Soest die Erfolgsgeschichte unserer Backwaren begonnen hat. Der Südwestfalen-Lkw bietet eine tolle Gelegenheit, als rollende Botschaft ein Bekenntnis zum Standort Soest zu transportieren“, sagte Fabian Meiberg, Head of Business Development, Sales & Marketing der KuchenMeister GmbH.
Das Mitwirken der Firma KuchenMeister verdeutlicht auch, was unter einem der acht Bildmotive geschrieben steht: dass Soest ein „starker Wirtschaftsstandort“ ist. Dies ist aber nur eine Facette der alten Hansestadt Soest. Auf dem 13 Meter langen Auflieger verweisen die weiteren Motive unter anderem auf die einmalige Fachwerkkulisse der historischen Altstadt, das abwechslungsreiche Freizeitangebot und die vielfältige Veranstaltungslandschaft. „Egal, ob aus touristischer oder wirtschaftlicher Perspektive: Soest ist eine lebenswerte Stadt, spannend und inspirierend. Das möchten wir zum Ausdruck bringen. Der Lkw ist also eine fahrende Einladung, sich hiervon selbst zu überzeugen“, so Carolin Brautlecht, Geschäftsführerin der Wirtschaft & Marketing Soest GmbH.
Rollende Werbung für Südwestfalen wirkt
Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketings Südwestfalen, sieht in dem nunmehr 56. Südwestfalen-Lkw ein gutes Beispiel, wie Stadt- und Regionalmarketing Hand in Hand gehen. „Besonders freut mich, dass wir den Lkw zusammen mit einem Familienunternehmen aus der Region umgesetzt haben. KuchenMeister ist in vierter Generation in Familienhand und international tätig. Das ist absolut typisch für die Wirtschaft in Südwestfalen und jetzt wird dieser Wow-Faktor auch auf den Straßen noch einmal sichtbarer.“
Kommunen, Speditionen oder Organisationen, die Interesse an der Umsetzung eines Südwestfalen-Lkw haben, können sich bei Sandra Rannenberg von der Südwestfalen Agentur GmbH melden. s.rannenberg@suedwestfalen.com