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Mitarbeiter im Bereich Nachhaltigkeit (m/w/d)

Wir suchen ab sofort

Gegründet als traditionelle Handwerksbäckerei im westfälischen Soest hat sich Kuchenmeister zu einem international erfolgreichen Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern entwickelt, das Kunden in über 80 Ländern weltweit mit Back- und Konditoreiwaren beliefert. Kuchenmeister ist Weltmarktführer bei Baumkuchen und Christstollen sowie deutscher Marktführer bei Folienkuchen und Tortenböden.

Nachhaltigkeit ist neben unseren gut und individuell ausgebildeten Mitarbeitenden einer unserer wichtigen Erfolgsfaktoren. Wir bilden Personen aus, die Lust haben sich zu verwirklichen, im Unternehmensgeschehen einbringen möchten und daran interessiert sind, täglich am Erfolg des Unternehmens mitzuarbeiten.

  • (Weiter-)Entwicklung, Steuerung und Umsetzung der Kuchenmeister Nachhaltigkeitsstrategie und des Programms gemeinsam mit den zentralen Fachabteilungen
  • Koordinierung und Monitoring aller nachhaltigkeitsrelevanten Maßnahmen und Prozesse sowie Professionalisierung des Nachhaltigkeitsmanagements
  • Umsetzung der Nachhaltigkeitsberichterstattung und Ausbau notwendiger Berichtsprozesse
  • Aktives internes/externes Stakeholder-Management zur Erfassung der Interessen und Belange der Stakeholder rund um Nachhaltigkeit und Einbeziehung in das Nachhaltigkeitsmanagement
  • Unterstützung bei der internen und externen Nachhaltigkeitskommunikation
  • Sicherung der Compliance in Bezug auf aktuelle und zukünftige Nachhaltigkeitsanforderungen (CSRD, LKSG etc.)
  • Mitarbeit in internen und externen Arbeitskreisen
  • Prüfung von Verträgen und Anforderungen an unsere Nachhaltigkeitsarbeit
  • Pflege des internen und Prüfung von externen Code of Conduct
  • Stetige Weiterbildung und Informationsbeschaffung zu gesetzlichen Vorgaben
  • Fachliche Führung und Organisation des internen Nachhaltigkeitsteams
  • Ansprechpartner für alle Fragen zum Thema Nachhaltigkeit
  • Betrachtung der Wertschöpfungskette und damit verbundene Erarbeitung von Einkaufskriterien
  • Relevante Berufserfahrung in der strategischen und operativen Arbeit rund um Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext
  • Idealerweise Ausbildung/Zertifizierung im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement
  • Unternehmerisches Handeln mit Verständnis für Change-Prozesse
  • Eigenverantwortliches und zielorientiertes Arbeiten
  • Teamgeist und Kommunikationsvermögen im Austausch mit vielfältigen Schnittstellen, auch auf Englisch
  • Weiter bringst Du ein sicheres Urteilsvermögen mit und kannst auch in schwierigen Situationen erfolgreich zwischen unterschiedlichen Interessen vermitteln
  • Regelmäßige gegenseitige Feedbackgespräche
  • Sichere Arbeitsplätze in einem familiengeführten Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Zahlung von Leistungszulagen
  • minutengenaue Arbeitszeitkonten
  • Arbeitgeberunterstützte betriebliche Altersvorsorge
  • Täglich frisch gekochte, leckere (bezuschusste) Gerichte im hauseigenen Restaurant für Mitarbeitende
  • Flexibles Arbeiten in einem modernen, ergonomischen Open Space Büro inkl. einem Home-Office-Tag pro Woche

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