Kuchenmeister: Einen Schritt voraus für die Umwelt
Kuchenmeister setzt bei seinem eignen Fuhrpark schon seit vielen Jahren auf alternative Antriebe. Der Fuhrpark für Dienst- und Stadtfahrten besteht komplett aus PKW mit E- und E-Hybrid-Antrieben. Und auch bei den LKW setzt Kuchenmeister auf innovative Lösungen: Bis zum Sommer diesen Jahres wird der LKW-Fuhrpark fast vollständig auf LNG-Gas-LKW umgestellt.
Im aktuellen Fuhrpark von Kuchenmeister sind bereits seit mehreren Jahren sechs Gas-LKW vertreten, Anfang April kamen nun sieben weitere neue Fahrzeuge von Volvo dazu. Eine weitere Besonderheit bei diesen Zugmaschinen, neben ihrem Antrieb, ist die überdurchschnittlich große Fahrerkabine, was unsere Fahrer*innen besonders freut. Die Kabine ist zusätzlich mit einem digitalen Fahrerhausdisplay, einem Schrank und einer großzügigen Lenkradverstellung ausgestattet.
Bereits im Sommer werden die nächsten zehn neuen Volvo-Gas-LKW auf dem Gelände des Logistikzentrums in Soest erwartet. Dann besteht der Kuchenmeister-Fuhrpark aus insgesamt über 20 Gas-LKW.
LNG-Gas bietet als Antrieb vor allem in der Langstrecken-Logistik viele Vorteile gegenüber einem LKW mit E-Antrieb. Bei den Gas-LKW müssen für die Reichweite von 1.000 km, keine Ladezeiten eingerechnet werden, somit sind sie den Diesel-LKW gleichwertig und den E-LKW voraus.
Zudem profitieren Gas-LKW noch von einer Mautbefreiung bis Ende 2023 und sie sind durch ihren geringen CO² Ausstoß besonders umweltfreundlich und durch ihre Antriebstechnik auch deutlich leiser als Diesel-LKW.
BU: Den symbolischen Schlüssel für die sieben neuen Gas-LKW nahm Hans-Günter Trockels (Geschäftsführer Kuchenmeister GmbH) von Pascal Bölter (links, Servicepartner Markwort) und Frank Zschirpe (Mitte, Verkaufsberater Volvo) entgegen.